Der expressionistische Stummfilmklassikers erzählt die Geschichte des Dr. Caligari, der mit Hilfe des Somnambulen Cesare eine kleine norddeutsche Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Tagsüber präsentiert Caligari den an einer tranceartigen Krankheit leidenden Cesare auf dem Jahrmarkt.