François ist Lehrer in einem Vorort von Paris. Die Jugendlichen, die er unterrichtet, sind zwischen 13 und 15. Im Klassenzimmer prallen unterschiedlichste Meinungen und Kulturen aufeinander.
Der Überraschungssieger der Goldenen Palme in Cannes ist ein fesselndes Schuldrama, basierend auf dem Buch des Lehrers und Drehbuchautors François Bégaudeau, welcher auch die Hauptrolle spielt. Der Film beleuchtet die Triumphe und Herausforderungen in einer benachteiligten Pariser Schule.