Der Philosoph Empedokles wird in die Dunkelheit verdammt. Dort leidet er an seiner Einsamkeit und seinen Zweifeln. Doch am Ende findet er wieder Kraft, ja sogar Unsterblichkeit, dank des guten Willens der Menschen.