Sebastián, 17, arbeitet im Motel seines Onkels, das an der Küste von Veracruz gelegen ist. Miranda, 35, trifft sich hier mit ihrem Liebhaber, der jedoch oft zu spät oder gar nicht erscheint. Nach und nach verbringen Sebastián und Miranda immer mehr Zeit miteinander und kommen sich so langsam näher.
Dieses ruhige, subtile und eindrucksvoll scharfsinnige Drama zeigt zwei einsame, verlorene Charaktere (ein Teenager und eine alte Frau) im Orbit des jeweils anderen. The Empty Hours begreift komplizierte Emotionen mit sanfter, ehrlicher Leichtigkeit.