Vor Nosferatu näherte sich Murnau mit diesem mysteriösen, stimmungsvollen Drama dem Horror-Genre. Erst kürzlich wurde der Film als ein entscheidender Schritt in Murnaus erstaunlicher Karriere wiederentdeckt: Seine Albtraumsequenzen gehören wohl zu den gruseligsten in der Geschichte des Stummfilms.