Eine hitzige Kontroverse entbrannte, die Dogma-95-Bewegung betrat die große Bühne und ein aufgebrachter Kritiker wurde bei der Premiere in Cannes des Saals verwiesen. Nachdem sich der Staub gelegt hatte, blieb dieser Grenzen sprengende Film, der hier in einer neuen Restaurierung präsentiert wird.