Rio de Janeiro, 1950: Eurídice und Guida leben bei ihren Eltern. Obwohl sie in ein traditionelles Leben eingebettet sind, hegen sie beide einen Traum. Bald sind sie gezwungen, getrennt zu leben, und so nehmen sie ihr Schicksal selbst in die Hand, ohne die Hoffnung aufzugeben, einander zu finden.
Der brasilianische Autorenfilmer Karim Aïnouz nutzt in dieser historischen Saga sein erzählerisches Talent, um ein antipatriarchalisches Drama zu erschaffen. Invisible Life ist ein hinreißend schöner Film über Schwesternliebe und wurde in Cannes in der Kategorie „Un Certain Regard" ausgezeichnet.