F. W. Murnaus deutscher Stummfilmklassiker schildert die Geschichte des alten, aber stolzen Pförtners eines Berliner Nobelhotels. Als Toilettenwärter zum Fliesenpolieren unter einem Waschbecken degradiert, scheint alles verloren – doch der Schein kann trügen.
Dieses schillernde, bahnbrechende Drama über das moderne Stadtleben stammt vom deutschen Meister des Stummfilms, F. W. Murnau. In dieser Geschichte, die die ganze Bandbreite epischer Tragik und Schönheit umfasst, liefert Emil Jannings eine der unvergesslichsten Darstellungen des Weimarer Kinos.