Der Ornithologe Fernando verliert in einem Naturschutzgebiet die Kontrolle über sein Kanu. Er wird in einiger Entfernung von zwei chinesischen Pilgern entdeckt, die ihn zu extremen Verhaltensweisen zwingen. Eine Begegnung, die den Beginn einer mythischen Reise in den Nordosten Portugals markiert.
João Pedro Rodrigues, eine gefeierte Stimme des queeren Kinos, gewann in Locarno den Preis für die beste Regie für dieses rätselhafte Werk mit Paul Hamy. Eine Vogelbeobachtungsexpedition verwandelt sich in diesem Wunderwerk in eine mystische Reise mit biblischen Untertönen und seltsamen Ereignissen.