Rabbi Sfar lebt mit seiner Tochter und ihren Haustieren im Algerien der 20er Jahre. Nachdem sie den Papagei der Familie verschluckt hat, kann die Katze auf wundersame Weise sprechen, aber nur um Lügen zu erzählen. Der Rabbi will die Katze loswerden, doch die liebt ihr Frauchen über alles.