Robert Legard, ein angesehener plastischer Chirurg, richtet in seinem Haus einen Operationssaal ein, um mit skrupellosen Methoden eine künstliche Haut herzustellen, die seine verunglückte Frau hätte retten können. Zu diesem Zweck hält er Vera als Versuchskaninchen und menschliche Skulptur gefangen.
Die Haut, in der ich wohne ist Pedro Almodóvars Beitrag zum Genre des psychologischen Horrors und seine lang erwartete Wiedervereinigung mit Antonio Banderas! Diese Geschichte um familiäre Verstrickungen und sexuelle Spannungen ist so klinisch präzise wie die plastische Chirurgie in ihrem Zentrum.