Nach einer Fehde mit seinem Vater, einem Richter, lässt Raj sein Zuhause hinter sich und lässt sich auf den kriminellen Jagga ein. Als er herausfindet, dass sein neuer Freund mit seiner Familiengeschichte verwandt ist, tötet er ihn. Daraufhin muss er seinen Vater vor Gericht konfrontieren.
Raj Kapoors wegweisender Film eröffnete das goldene Zeitalter des Hindi-Kinos. Mit seiner Kombination aus verschiedenen Genres erschafft er eine Gesellschaftskritik des neuerdings unabhängigen Indiens. Dieser Film markiert auch die Geburtsstunde von Kapoors illustrem, chaplin-artigen Protagonisten.