Claude Chabrol, einer der wichtigsten Regisseure der französischen Nouvelle Vague, ist bekannt für seine düsteren Psychodramen und seine doppelbödigen Protagonisten. Dieses spannende Krimidrama aus den späten 60er Jahren stellt uns vor die Frage, wie und warum wir so handeln, wie wir es tun.