Tommaso ist ein amerikanischer Filmregisseur, der mit seiner Frau und Tochter in Rom lebt. Verunsichert von vergangenen Fehlschlägen, stolpert Tommaso mit angeschlagenem Selbstbewusstsein und Realitätssinn durch das letzte Kapitel seines Lebens, während er sich auf seinen nächsten Film vorbereitet.
Abel Ferraras meisterlicher Nachfolgefilm zu Pasolini setzt seine Zusammenarbeit mit Willem Dafoe fort. Als einer von Ferraras persönlichsten Filmen thematisiert dieses düster schimmernde Werk den Preis, den man zahlen muss, wenn man Kunst macht und zugleich mit persönlichen Dämonen kämpft.