Tuesday After Christmas
Paul Hanganu liebt zwei Frauen: Adriana, seine Frau und Mutter seiner Tochter, die Frau, mit der er Aufs und Abs der letzten zehn Jahre überstanden hat, und Raluca, die Frau, die im geholfen hat, sich neu zu definieren. Eine von beiden muss er noch vor Weihnachten verlassen.
Mit diesem Film ist Radu Muntean wohl eines der pointiertesten Dramen der Neuen Rumänischen Welle gelungen – und dafür wurde ihm in Cannes sogar Un Certain Regard verliehen. Mit scharfsichtigen Long Takes und einem unaffektierten Realismus entwickelt er die subtil-dramatische Szenen einer Beziehung.