Aloise
Aloïse erhält eine Anstellung am Hofe Kaiser Wilhelms II. und verliebt sich in ihn. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs stürzt sie in tiefe Verzweiflung und führt zu ihrer Einweisung in eine psychiatrische Klinik. Dort verbringt sie 40 Jahre und erschafft farbgewaltige Kunstwerke auf Papierrollen.
Delphine Seyrig begeistert in Liliane de Kermadecs Biopic über eine autodidaktische Künstlerin, deren Eigenwilligkeit als Wahnsinn missverstanden wird. Eine leise Geschichte des künstlerischen Werdens, die der fremden, bedrängten Subjektivität ihrer Heldin aufmerksam lauscht. Mit Isabelle Huppert.