Ariel
Der zweite Teil der Proletarischen Trilogie ist ein romantisches Roadmovie, das traditionelle Vorstellungen von Liebe und Glück unterläuft. Mit Ariel wagt sich Kaurismäki erstmals an dieses Genre und erzählt eine schonungslos unsentimentale Geschichte voller existenzieller Sehnsucht.