Battle Royale
In der nahen Zukunft explodiert die Arbeitslosigkeit und die Jugendkriminalität. Die japanische Regierung erlässt ein Gesetz, nach dem Neuntklässler auf eine abgelegene Insel geschickt werden, wo sie sich gegenseitig jagen und töten sollen, bis nur noch ein einziger Überlebender übrig ist.
Noch vor Squid Game sorgte Kultregisseur Kinji Fukasaku mit seinem dystopischen Blutbad Battle Royale für Furore. Basierend auf dem kontroversen Roman von Kōshun Takami verleiht dieser hochpolitische und adrenalingeladene Film dem klassischen Szenario von Herr der Fliegen eine moderne Wendung.