Dogville
Mit Dogville liefert Lars von Trier eine vernichtende Kritik amerikanischer Werte – und das, obwohl er nie in den USA gewesen ist. Mit Brechtschen Anleihen und einer Starbesetzung um Nicole Kidman schafft er ein Meisterwerk, in dem er kleinstädtische Heuchelei und Vorurteile gnadenlos seziert.