Chris Markers atemberaubender Reisebericht, der von einem kecken Drehbuch und der Filmmusik von Georges Delerue getragen wird, besticht durch seine liebevolle Hinwendung zu den Menschen und der Landschaft Sibiriens. Auch einige Tiere haben einen ebenso überraschenden wie charmanten Auftritt.