Mädchen in Uniform
Nachdem sie auf ein preußisches Mädcheninternat geschickt wurde, wird Manuela von der einfühlsamen Lehrerin Elisabeth von Bernburg aus ihrem Schneckenhaus geholt. Doch dann verliebt sich Manuela in ihre gutmütige Lehrerin und ein Skandal bricht aus, der die Schule in ihren Grundfesten erschüttert.
In Leontine Sagans antifaschistischem Meisterwerk, einem Schlüsselfilm in der Geschichte des lesbischen Kinos, entfacht eine Mädchenliebe eine Revolution. Regie und Drehbuch stammen von Frauen – und auch die Besetzung ist ausschließlich weiblich. Der Film ist in jeder Hinsicht ein Meilenstein.