Magdalena Viraga
Im Osten von Los Angeles wird die Sexarbeiterin Ida des Mordes an einem Freier beschuldigt. Sie kommt in ein Gefängnis, in dem Nonnen und das Kruzifix über sie wachen. Doch abgesehen von den physischen Mauern, die sie umgeben, ist ihre Gefangenschaft auch eine psychologische.
Nina Menkes’ bahnbrechender Debutfilm entfaltet sich wie ein düsterer Fiebertraum in Motelzimmern und Gefängniszellen. Durch seine Heraufbeschwörung einer gespaltenen weiblichen Psyche legt er die emotionale Verwüstung offen, die durch den Austausch sexueller Handlungen für Geld entsteht.