Die Trans-Frau Monica kehrt widerwillig in ihre Heimatstadt im Mittleren Westen der USA zurück, da ihre Mutter Eugenia im Sterben liegt. Nachdem sie vor Jahren den Kontakt abgebrochen hat, muss Monica nun unbewältigte Spannungen konfrontieren und sich auf den Weg der Heilung und Akzeptanz begeben.
Andrea Pallaoros leises Juwel, mit einer bravourösen Performance der Trans-Schauspielerin Trace Lysette in der Hauptrolle, erzählt vom unausgesprochenen Schmerz der familiären Entfremdung. Monica ist ein Film der subtilen Gesten und Emotionen, in dem sich jede Einstellung wie ein Portrait anfühlt.