Vor der atemberaubenden Kulisse der marokkanischen Wüste entfaltet sich der Ödipus-Mythos, in dem die Blindheit eines Jünglings gegenüber seiner Natur katastrophale Konsequenzen nach sich zieht. Ein Prolog und ein Epilog, die im modernen Italien spielen, machen die Ödipussage umso eindrücklicher.
Nach Evangelium nach Matthäus wendet sich Pasolini mit dieser äußerst persönlichen Interpretation der unsterblichen Tragödie von Sophokles einem weiteren klassischen Text zu. Für seinen ersten Farbfilm reist Pasolini von Marokko nach Bologna und schafft ein enorm ambitioniertes, dreiteiliges Epos.