Mit noch nie gesehenen Ausschnitten aus einem französischen Fernsehinterview aus dem Jahr 1969 entwirft Regisseur Alain Gomis einen fesselnden Essayfilm über den Umgang der Medien mit Thelonious Monk, dem Genie des Jazzpianos. Rewind & Play lässt die Musik – und die Stille – für sich sprechen.