Die neunjährige Benni ist eine „Systemsprengerin", die überall rausfliegt. Sie will ihr Verhalten nicht ändern und hat nur ein Ziel: zurück zu ihrer Mutter. Doch als der Aggressionsbewältigungstrainer Micha eingeschaltet wird, scheint es zum ersten Mal Hoffnung für das Mädchen zu geben.
Wenige Filme gehen einem so nahe wie dieser hier. Systemsprenger wirft einen eindrucksvollen Blick auf eine Kindheit. Das funktioniert auch dank der spektakulären Performance von Helena Zengel, die zwischen Raserei und Empathie changiert. So zeigt der Film die Grenzen der liebevollen Fürsorge auf.