Zwischen zwei experimentellen Liebesgeschichten –_Memoires d’un juif tropical_ und Romamor – machte der französische Filmemacher Joseph Morder L’arbre mort: eine weitere Geschichte einer glücklichen Romanze und ein ähnlich impressionistischer Dialog zwischen zwei ungleichen Menschen.