Während die Menschen im Irak unter Saddam Hussein täglich ums Überleben kämpfen, ist die neunjährige Lamia gezwungen, ihren Verstand einzusetzen: Sie muss die Zutaten für den obligatorischen Geburtstagskuchen des Präsidenten beschaffen – andernfalls drohen Gefängnis oder Tod.
Ein Kuchen, ein Mädchen und ein Hahn sind die überraschenden Zutaten dieses modernen Märchens, das von Schilf-Sümpfen in kriegsversehrte Städte führt. Hasan Hadis in Cannes preisgekrönte Parabel beleuchtet Iraks schwierige Vergangenheit mit der berührenden Unschuld eines Kindes.