In den 1980er Jahren tobt ein Krieg zwischen sizilianischen Mafiabossen. Tommaso Buscetta flieht nach Brasilien und muss aus der Ferne mit ansehen, wie seine Familie ausgelöscht wird. Als er verhaftet und nach Italien ausgeliefert wird, beschließt Buscetta, mit der Cosa Nostra zu brechen.
Seit Jahrzehnten beschäftigt sich Marco Bellocchio mit der Vergangenheit Italiens und stellt lebendige Reflexionen über die nationale Identität an. In dieser aus dem wahren Leben gegriffenen Saga hinterfragt der Regisseur die Auswirkungen des organisierten Verbrechens und das Mafia-Genre selbst.