James Caan streift als pantherähnlicher Safeknacker durch neonbeleuchtete Straßen in Michael Manns selbstbewusstem Debüt – dem ersten seiner moralisch ambivalenten Noir-Filme. Untermalt von Tangerine Dreams atmosphärischer Musik entfaltet sich Der Einzelgänger wie ein Tanz aus Licht und Klang.