Nathalie unterrichtet Philosophie an einem Pariser Gymnasium. Sie ist mit großer Leidenschaft dabei und genießt es, die Freude am Denken an andere weiterzugeben. Plötzlich verkündet Nathalies Ehemann, dass er sie verlassen wird. Mit ihrer neu gewonnenen Freiheit muss Nathalie sich nun neu erfinden.
Mia Hansen-Løve inszeniert eine tiefgründige Reflexion über Persönlichkeit und Identität und überträgt die Freuden des Philosophierens in den Alltag. In einer ihrer berührendsten Darbietungen bringt Isabelle Huppert die stürmische Kluft zwischen privater und intellektueller Person zum Ausdruck.