We Hit the Road
Im Jahr 1977 beschließen Filmschaffende, gegen das neue Zensurgesetz zu protestieren und brechen damit das 60 Jahre währende Schweigen in der Branche. Von Schauspielerinnen und Schauspielern bis hin zu Crewmitgliedern machen sich 400 Frauen und Männer auf den fünftägigen Marsch nach Ankara.
Deniz Yeşils Dokumentarfilm ist ein filmisches Denkmal, das den kollektiven Widerstand einer Demonstration gegen Zensur wieder aufleben lässt. We Hit the Road ist ein Zeugnis der Solidarität und der Kraft des Kinos, das von der Dringlichkeit eines Kampfes lebt, der noch nicht zu Ende ist.