In Boulogne-sur-Mer wird die verwitwete Antiquitätenhändlerin Hélène von ihrer Vergangenheit eingeholt, als ein ehemaliger Liebhaber erneut in ihr Leben tritt. Gleichzeitig kämpft ihr Stiefsohn Bernard mit den traumatischen Erinnerungen an seinen Einsatz im kürzlich beendeten Algerienkrieg.
Dieses rätselhafte Meisterwerk war Alain Resnais’ überwältigender Nachfolger von Letztes Jahr in Marienbad. Muriel ist eine Geschichte über persönliche und politische Heimsuchungen, die ebenso atemberaubend wie erschütternd ist. Mit der großartigen Delphine Seyrig in der Hauptrolle.