Akira
Wir schreiben das Jahr 2019, 31 Jahre nachdem die japanische Regierung Tokio als Folge eines Experiments mit paranormalen Kräften in die Luft gejagt hat. Der Cyberpunk-Biker Kaneda macht sich auf ins Ungewisse, um seinen Freund Tetsuo vor einer weitreichenden Regierungsverschwörung zu retten.
Akira als bahnbrechendes Werk des Animationsfilms zu bezeichnen, würde diesem Meisterwerk nicht gerecht werden, denn sein Einfluss erstreckt sich auf das Kino als Ganzes. Katsuhiro Ôtomo rast durch die neongetränkten Straßen eines postapokalyptischen Tokios und bietet Filmkunst in jedem Bild.