B for Boy
Amaka und ihr Mann erwarten ihr zweites Kind. Trotz ihres modernen Lebensstils stehen sie unter großem Druck: ihr Umfeld erwartet einen Jungen als Erbfolger. Andernfalls ist eine Zweitfrau für Amakas Ehemann vorgesehen. Amaka sucht nach einem Ausweg, um ihre Familie zusammenzuhalten.
Dieser Film balanciert feinfühlig eine tief-realistische und eine kritische Sichtweise, auch dank der höchst einfühlsamen und poetischen Regie. Auf diese Weise wird der nicht immer so diskrete Sexismus in Nigeria, der vom kontrollsüchtigen patriarchalischen System auferlegt wird, brutal offengelegt.