Coffy ist eine Ein-Frau-Bürgerwehr auf Rachefeldzug gegen jene, die ihre Schwester drogenabhängig gemacht haben. Mit List, Wut und tödlichen Waffen macht sie sich daran, die Straßen von Dealern, Zuhältern und anderen Auswüchsen des Verfalls zu säubern.
In den von Pam Grier angeführten Blaxploitation-Filmen sind Sinnlichkeit und politisches Bewusstsein untrennbar miteinander verbunden. Kein Wunder also, dass Jack Hills Coffy als Inbegriff des Genres gilt. Hier besiegelt Grier den Zorn der Black Panthers mit einem glänzenden Lippenstift.