Eraserhead
Henry gerät in einen Albtraum, als er in seiner trostlosen Heimat davon erfährt, dass seine Ex-Freundin Mary nach enorm kurzer Schwangerschaft ein Kind zur Welt gebracht hat. Durch die Schwangerschaft ist das Kind entstellt und missgebildet, mehr fremdartiges Wesen als Mensch.
Das Debüt von David Lynch aus dem Jahr 1977 ist ein handwerkliches und tontechnisches Wunderwerk. Neben dem enigmatischen Jack Nance in der Hauptrolle und der brillanten Kameraarbeit von Frederick Elms dringt Eraserhead in die dunkelsten Winkel der amerikanischen Psyche vor.