Entgegen allgemeiner Annahmen ist das schwedische Kino nicht nur Ingmar Bergman. Jan Troell ist ebenso einer der Großen, mit Klassikern aus den 1970er Jahren (unter anderem mit Max von Sydow und Liv Ullmann) bis hin zu diesem zarten Festivalfavoriten, einem der besten der 2000er Jahre.