Faya Dayi
Äthiopische Legenden besagen, dass Khat, ein aufputschendes Blatt, von Sufi-Imamen auf der Suche nach der Ewigkeit gefunden wurde. Diesem Blatt auf der Spur erzählt der Film Geschichten von Unterdrückung, mystischen Fantasien und riskanten Reisen, die vom Traum nach einem besseren Leben zeugen.
Jessica Beshirs Dokumentarfilm über den Handel mit der Kräuterdroge Khat in Äthiopien wirkt wie die berauschende Kraft der Pflanze. Die Schwarzweiß-Kinematografie verleiht der Landschaft einen besonderen Zauber und offenbart die Grenze zwischen der harten Ernte und dem Rausch der Glückseligkeit.