In diesem Liebesbrief an ihre Tochter beschreibt Waad al-Kateab ihr Leben während des fünfjährigen Aufstands im syrischen Aleppo. Mit ihrer Kamera hält sie fest, wie sie sich verliebt, heiratet und Sama zur Welt bringt – während um sie herum ein verheerender Konflikt ausbricht.
Romantik, Mutterschaft und Zwickmühlen sind universelle Themen, die jedoch selten aus der Ich-Perspektive und inmitten eines der zerstörerischsten Konflikte unserer Zeit – dem Krieg in Syrien – betrachtet werden. Für Sama ist ein erschütternd persönlicher Dokumentarfilm voller Mut und Liebe.