Oldboy
Oh Dae-su, ein unscheinbarer Geschäftsmann, wird eines Tages entführt und wacht eingesperrt in einem Ein-Zimmer-Apartment auf. Als er 15 Jahre später plötzlich und ohne Erklärung entlassen wird, begibt er sich auf einen Rachefeldzug und gerät dabei in eine kafkaeske Verschwörung.
Diese hypersurreale Rachesaga war einer der größten Kinoerfolge der 2000er Jahre und wurde 2004 in Cannes mit dem Grand Prix ausgezeichnet. Oldboy machte den südkoreanischen Meisterregisseur Park Chan-wook berühmt und begeisterte ein weltweites Publikum mit seiner atemberaubenden Energie.