Paranoid Park
Ein Mord in Portlands Paranoid-Skatepark führt die Ermittler zu einer Highschool. Der 16-jährige Skater Alex beschließt zu schweigen und findet sich auf einer moralischen Odyssee wieder, die ihn nicht nur mit Schmerz und Schuld, sondern auch mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert.
Nachdem Gus van Sant die Goldene Palme für Elephant gewonnen hatte, widmete er sich wieder der Lebenswelt von Teenagern – mitsamt ihrer Melancholie, ihrer Lethargie und ihrem flüchtigen Eskapismus. Das Skateboarding zieht sich wie ein roter Faden durch diese traumartige, geheimnisvolle Geschichte.