Persepolis
Im Iran der 1970er Jahre träumt Marjane, ein 8-jähriges Mädchen, davon, die Welt zu retten. Von ihrer geliebten Familie umsorgt, verfolgt sie mit ihren jungen Augen die Ereignisse, die zum Sturz des brutalen Schah-Regimes führten und ihr Land in eine unterdrückerische Gesellschaft verwandeln.
Marjane Satrapi hat mit diesem wunderschönen Animationsfilm in Schwarzweiß ihre autobiographische Graphic Novel mit adaptiert. Der vielfach ausgezeichnete Coming-of-Age-Film folgt einem jungen Mädchen durch die Iranische Revolution von 1979, gesprochen von Chiara Mastroianni und Catherine Deneuve.