Querelle
Während eines Drogenschmuggels im Hafen von Brest bringt der attraktive belgische Seemann Querelle seinen Komplizen um. In einem berüchtigten Bordell unter der Leitung der exzentrischen Lysiane beginnt für ihn eine intensive homosexuelle Selbstfindungsreise, die ihn für immer verändern wird.
Querelle ist Fassbinders letzter Film und eine englischsprachige Adaption von Jean Genet mit Jeanne Moreau in einer ansonsten rein männlichen Besetzung. Die Cruising-Szene mit ihren homoerotischen Spannungen und ihrer expressiven Ästhetik haben den Film zu einem LGBTQ+-Kultklassiker gemacht.