Shame
Brandon ist äußerst attraktiv, Mitte 30 und verdient viel Geld in der Werbebranche in New York. Öffentlich ist er immer elegant und höflich. In seinem Inneren laufen jedoch pausenlos Pornofantasien ab, er ist sexsüchtig, schläft gerne mit Prostituierten und masturbiert überall wo er kann.
Für seine erschütternde Darstellung eines sexsüchtigen Mannes in Steve McQueens schonungsloser Abrechnung mit Selbsthass und urbaner Einsamkeit wurde Michael Fassbender in Venedig als bester Schauspieler ausgezeichnet. Mit kühler formaler Abgeklärtheit seziert Shame die Abgründe der Fleischeslust.