Miguel Gomes’ umwerfende Hommage an das Alter, Erinnerungen und das Kino ist eine bezaubernde, oft lustige Reise mit einer einzigartigen Atmosphäre. Wie der geniale Film 1001 Nacht lässt sich Tabu kaum kategorisieren, aber eines ist sicher: Er ist ein Arthouse-Highlight der 2010er Jahre.