Jafar Panahi dokumentiert in seinem Werk den Alltag und die Unterdrückung im heutigen Iran. Der mit dem Goldenen Löwen von Venedig ausgezeichnete Film Der Kreis ist einer seiner besten: ein herzzerreißender Blick auf eine Gruppe von Frauen, die durch das Patriarchat in die Flucht getrieben werden.