Nachdem er von der konföderierten Armee abgelehnt wurde, ohne zu wissen, dass dies seiner wichtigen zivilen Rolle geschuldet war, muss ein Ingenieur seine geliebte, von Spionen der Union gekaperte Lokomotive im Alleingang zurückerobern und durch die feindlichen Linien zurückbringen.
Buster Keatons Slapstick-Juwel, das als eine der besten Komödien aller Zeiten gilt, nutzt eine wahre Begebenheit aus dem amerikanischen Bürgerkrieg als Kulisse für waghalsige wie geniale Komik. Mit einer wilden Verfolgungsszene, die ihren Ehrenplatz in der Filmgeschichte verdient hat.