Gegen Ende des 19. Jahrhunderts lockt die Aussicht auf Reichtum viele von der Wirtschaftskrise gebeutelen Menschen in den kalten Norden Amerikas. Von der abenteuerlust angezogen wird auch der einsame Tramp, der sein Bestes tut, um den lebensfeindlichen Bedingungen und Herausforderungen zu trotzen.
Chaplins berühmtester Film der 1920er Jahre ist ein Füllhorn voller ikonischer Momente. Das zeitgenössische Publikum liebte den berühmten “Brötchentanz” so sehr, dass einige Kinos die Komödie angeblich zurückspulten, um die Szene zu wiederholen – und Sie könnten versucht sein, dasselbe zu tun.