Der Groß-Imam der renommierten al-Azhar-Uni in Kairo ist gestorben. Nun bricht zwischen Staatsgewalt und Religionsführern ein verdeckter Streit über die Nachfolge und damit religiöse Ausrichtung der Universität aus, in die der Neustudent Adam hineingezogen wird.